» Erbrecht
» Immobilienrecht

» Informationen für besondere Personen-
gruppen
» Spanien- und Mallorcainfos
» Medienbeiträge

» Unser Rechtsservice
» Unternehmerservice
» Sprachservice
» Literaturtips
» Newsletter

» Kooperationsnetz
» Interaktive Website
» Weiterempfehlen dieser Webseite


Diesen Ratgeber sollten Sie sich schnell beschaffen,
wenn Sie „Auf Mallorca leben oder arbeiten wollen“
 zurück
strichel_hori


Erst hiess der Ratgeber „Reif für die Insel“, jetzt ist er in einer aktualisierten Neuauflage unter dem grundseriösen Titel „Auf Mallorca leben und arbeiten“ erschienen.

Autoren des Buches im Verlag Reise Know How sind Hartmut Ihnenfeldt und Hans Grundmann, die auch in anderen Publikationen für genaue Recherche standen.

Das Buch ist, wie der Verlag sagt, ein „Ratgeber für alle, die der Heimat den Rücken  kehren und zeitweise oder für immer auf Mallorca leben wollen“.

Dass das nicht immer ganz einfach ist, zeigen die vielen Fälle derer, die scheitern. So hilft der Ratgeber wirklich weiter. Berücksichtigt wurden nicht nur reine Sachthemen wie Immobilien, alle nur denkbaren Fragen zu Dokumenten, Bauen und Mieten, Umwelt, Verkehr, Banken, Gesundheitswesen, Versicherungen, Renten und Schulen. Sondern eben auch solche Fragen, die erst auf den zweiten Blick auftauchen, wie die unterschiedliche Mentalität der Gastgeber, Lebensstil, Sitten und Bräuche oder Feste.

Nützlich sind ebenso die Floskeln in Mallorquin, die Neuankömmlingen ein paar Türen öffnen können, sowie eine Zusammenstellung von Fachausdrücken. Eine Inselkarte und ein Stadtplan von Palma runden das Ganze ab. Dazu ist der Ratgeber auch noch gut und übersichtlich aufgemacht, mit Info-Kästen, Zeichnungen und ein paar Fotos.

Das Buch wird von Anwaltskanzlei auf der Insel empfohlen. Günter Menth aus Manacor schreibt dazu: „Durch unsere Tätigkeit als Rechtsanwaltskanzlei mit Standort Mallorca können wir zu diesem Thema ein wenig hinter die Kulissen blicken und Ihnen dieses neue Buch als kompetente Wissens- und Informationsquelle, dabei äusserst kurzweilig und bald als unverzichtbaren Begleiter für jeden bestens empfehlen“.



Hans-R. Grundmann, Hartmut Ihnenfeldt „Auf Mallorca leben und arbeiten“
Verlag Reise Know How, ISBN 3-89662-103-9, Preis 17,50 €



Buchbesprechung von
Günter Menth
seit 10 Jahren als Anwalt auf Mallorca tätig
Tel.: ++34-971- 55 93 77
Internet: www.erbrechtskanzlei-spanien.de
Intenetseite mit vielen weiteren Rechts- und Praxistipps zu Spanien

strichel_hori

  © webDsign.net